-- DMST und DMSTG 7.40 = Freeware ab 1.1.2004 --- DMSTG 7.32 01.09.03 BUG: Abstand WPs bei Optimierung von Vieleckflügen jetzt >10km --- DMST 7.31 23.05.03 BUG: Eingabe ohne Koordinaten lieferte vorher nur 1/100 der Punktzahl *** DMSTG 7.30 10.04.03 --- DMST 7.30 10.04.03 neue DMSt-Regeln für 2003 eingebaut *** DMSTG 7.20 vom 01.01.03 --- DMST 7.20 vom 01.01.03 DMSTG auf Shareware umgestellt vorhandene 7.xx-Lizenzschlüssel sind weiterhin gültig und nutzbar --- DMST 7.12 vom 10.06.02 BUG: weitere mögliche Fehler bei der Sektorprüfung eliminiert ** DMSTG 7.12 vom 10.03.02 Neu: Vieleckoptimierung automatisch um Toleranzradius erweitert -- DMST 7.11 vom 13.04.02 BUG: Speichern von mehreren Flügen pro Pilot und Tag Sektorprüfung bei optimierten Vielecken korrigiert (SET LVN=True für Landesauswerterfunktionen) 26.04.02: Filter zum Herausfiltern von Kommas auf die Piloteneingabe ausgeweitet (wg. Absturz beim zurücklesen) -- DMST 7.10 vom 14.03.02 Neu: Neue DMST-Regeln 2002 - ÖStm auf SIS-AT umgestellt Indexliste aktualisiert ** DMSTG 7.10 vom 14.03.02 Neu: 2002er Regeln für DMSt und SIS-AT verbesserter Optimierungsalgorithmus gemäß neuen Regel geänderte Sektordarstellung - Kennzeichen bei Flugweg Nachfahren 2002 ----------------------------------------------------------------------------- 2001 ---DMST 7.07 vom 16.07.01 Bug: Fehlerhafte Streckenberechnung beim Einlesen von optimierten Vielecken korrigiert ** DMSTG 7.06 Neu: Motorlaufzeiterkennung bei Peschges Loggern ** DMSTG 7.05 vom 21.05.01 Neu: verbesserte Erkennung von Ausklinkpunkt und Motorlaufzeit beim Optimieren Neu: nachgeschaltetes Menü wenn Abflug-Ende>1km Bug: Optimierungs-Fehler bei Vieleck beseitigt Reihenfolge bei dreieckspunkten ggf. korrigiert -- DMST 7.05 vom 21.05.01 Bug: Aufgabenproblem beim Einlesen von Cambrige-Loggerfiles beseitigt Bug: Fehlertolerantere Einlesen von Zander-IGC-Files Neu: Validierung von Flügen die als Optimierung eingelesen werden Neu: *.Vali-Files können sich in Logger oder Datenverzeichnis befinden Neu: Warnhinweis bei Optimierten Flügen wen Abflug-Ende>1km ** DMSTG 7.03 vom 07.04.01 Neu: komplett neuer schneller Optimierungsalgorithmus Neu: Abflug und Endpunkt der Optimierung können bei Flug-Nachfahren mit den Tasten"A" und "E" definiert werden Neu: OLC Regeln 2001 berücksichtigt Neu: Bildschirmauflösungen im Einstellungenmenü wählbar Neu: Font 2 für bestimmte Rechnerkonfigurationen -- DMSTG 7.03 vom 07.04.01 Neu: automatische Punktwertung für freie Flüge mit Aussenlandung --------------------------------------------------------------------------- 1997 - 2000 ** DMSTG 6.03 vom 20.06.97 NEU:FLUG-OPTIMIEREN kann mit ESC abgebrochen werden NEU:Hinweis auf User-Abbruch bei FLUG-OPTIMIEREN wenn aussengelandet NEU:Beim Laden von Flügen kommt man mit ESC immer nur EINE Menüebene zurück -- DMST 6.04 vom 29.06.97 BUG:Ergebnisanzeige für Einzelwertung 18-m und Doppelsitzer korrigiert BUG:Fehler bei Rennklasse in Transferdatei korrigiert: falsch='F' richtig='R' DMSKORR.EXE zum korrigieren fehlerhafter Daten (für Landesauswerter) Dieser Fehler war nur in Niedersachsen relevant. BUG:universeller Druckertreiber für DESKJET-Drucker überschreibt jetzt die (manchmal falschen) Defaultwerte des Druckers. Der Standardzeichensatz ist jetzt PC8. Die Schrift wurde beim Deskjet-Treiber fest auf 16cpi / 6pt (klein!) umgestellt, damit Textausdrucke auf allen Deskjet -Varianten ein (kleineres) vernünftiges Druckbild ergeben. Deskjet-Drucker können alternativ mit Textdrucker="LASER" betrieben werden - dann ergibt sich eine größere Schrift, für die der Zeilen- abstand (auf HP-LJ5: 12cpi/10pt bei 8 lpi) aber bei manchen Druckertypen zu gering ist. ** DMSTG 6.04 vom 29.06.97 NEU:FLUG OPTIMIEREN mit neuem (etwas schnellerem) Algorithmus BUG:Änderungen an DESKJET-TextDrucker-Steuerung (siehe oben DMST.EXE) ** DMSTG 6.05 vom 17.07.97 NEU:Einstellbare Baudrate bei Filser LX5000 und LX20 mit neuer interner Schnittstellensoftware. Die alten Borland DPMI-Treiber müssen unbedingt gegen die Version 6.05 getauscht werden, da sie Fehler enthalten. Die Korrekturversion enthält bereits die aktuellen Treiberdateien (RTM.EXE und DPMI16BI.OVL). ** DMSTG 6.06 vom 27.07.97 NEU:Text und Grafikdruck jetzt auch mit LPT2 NEU:Karte Österreich ergänzt (Erweiterungen von Stephan Dahlitz) -- DMST 6.06 vom 17.07.97 NEU:Ausdruck jetzt auch mit LPT2 -- DMST 6.07 vom 30.08.97 NEU:Datensätze für Flüge kleiner 600 Punkte können mittels DRUCKEN-DATENTRANSFER jetzt auch eingelesen werden (nur interessant für Landesauswerter) BUG 09.09.97: Probleme beim Drucken von Diskettenlabeln bei DATENTRANSFER (Druckerfehler 105) beseitigt. Anzeige und Wertung von Flügen, die aus tieferen Klassen "hochgewertet" werden korrigiert. ** DMSTG 6.07 vom 30.08.97 BUG:Absturzursache bei FLUG-OPTIMIEREN und gleichzeitig geladener *.DA4 Datei beseitigt - FLUG OPTIMIEREN läuft nur, wenn WENDEN.DMS aktiv ist 09.09.97: Doppelte Anzeige von Dateinamen nach FLUG-LADEN korrigiert. 10.09.97: Anzeige westlicher Längengrade (südlicher Breitengrade) korrigiert NEU:Zahl der Datensätze/Flug bei FLUG OPTIMIEREN von 5000 auf 10000 erhöht NEU:EINSTELLUNGEN LOGGERVERZEICHNIS (s.a. README.DOC) Die Darstellung des Menüs zur Auswahl von Loggerdateien wurde bei IGC-Dateien erweitert (Entschlüsselung der Namenskonvention) -- DMST 6.08 vom 25.09.97 BUG:Bei Eingaben von Flügen "ohne Koordinatenauswertung" wurden Punktabzüge falsch addiert. Das wirkte sich auch bei der Anzeige von über die "Daten- transfer"-Schnittstelle eingelesenen Flügen aus. Der Programmfehler wurde mit Version 6.08 korrigiert. ** DMSTG 6.08 vom 20.10.97 BUG:Bei eingestelltem Koordinatenformat gg mm,mm werden Eingaben neuer Koordinatenwerte jetzt korrekt umgesetzt (Konvertierungsfehler behoben) ** DMSTG 6.08 vom 15.01.98 BUG:Beim Konvertieren von Wegpunktdateien ins *.DMS-Format werden jetzt mehr als 255 Wegpunkte fehlerfrei numeriert Spaltenausrichtung beim Drucken von Strecken- und Wendepunktliste verbessert -- DMST 6.09 vom 03.02.98 NEU:Flugzeuge mit Index < 108 sind jetzt in der Clubklasse erlaubt (DG300 LS4) ** DMSTG 6.10 vom 7.03.98 NEU:Fenster- und Drucker-Ausgabe bei FLUG-OPTIMIERN erweitert NEU:Verzeichniswechsel beim Laden von Loggerflügen korrigiert und erweitert -- DMST 6.10 vom 7.03.98 NEU:DRUCKEN-Datentransfer: zusätzliches Datenfeld für kmx0.00Punkte in Transferdatei ** DMSTG 6.11 vom 8.04.98 Bildunterschrift bei Grafikausdruck von Strecken korrigiert Fehlermeldung bei Datentransfer vom Garmin beseitigt Eingabeprozedur beim Ändern von Wendepunktdaten korrigiert -- DMST 6.11 vom 8.04.98 Fehler beim Anlagen großer Pilotenlisten (>255) beseitigt ** DMSTG 6.12 vom 25.05.98 Neue verbesserte Berechnungsroutine für FLUG-OPTIMIEREN Das dauert nun zwar leider etwas länger - die Optimierungsrechnung führt aber sicherer zum Ziel. Bei Rechnern ohne Coprozessor bedarf es einiger Wartezeit... DMSTG startet jetzt auch wieder (ohne Mauscursor) wenn kein Maustreiber geladen ist -- DMST 6.13 vom 12.07.98 NEU: durch Setzen der DOS Umgebungsvariablen "QUALIFIKATION" läßt sich bestimmen,ob Doppel- sitzerflüge in der Qualifikationsliste (Regelung LV Niedersachsen) berücksichtigt werden SET QUALIFIKATION = DS -> Doppelsitzerflüge werden einbezogen ** DMSTG 6.13 vom 12.07.98 NEU: Bei eingeschalteter Tastaturfunktion "Num-Lock" wird vor dem Wendepunktnamen auch die Wendepunktnummer angezeigt. Beim Nachfahren von Flügen wird automatisch gescrollt, wenn das Flugzeugsymbol des aktiven Flugs das Fenster verläßt. Flug Optimieren: Reihenfolge bei Ausgabe von Kennzeichen und Flugzeugtyp getauscht Berechnungsalgorithmus für gleichzeitige Anwendung der 25%/45% Regel verbessert. BUG: Garmin-Kopplung: Abkürzungen mit 6 Zeichen enthalten nur noch noch das Sonder- zeichen '-' (Ersatz für '*' bei Flugplätzen) Zander-Windkorrekturdaten werden jetzt auch im "Loggerverzeichnis" abgelegt. ** DMSTG 6.14 vom 13.09.98 NEU: Kopplung zum Volkslogger SPEED und Cambridge Wegpunktformate umfangreiche Konvertierungsmöglichkeiten: mit "...WEGPUNKTDATEI-Speichern als" (bei geladener Wegpunktdatei) kann das entsprechende Format in alle anderen wählbaren Formate konvertiert werden (Datenaustauch im Verein bei Wettbewerben etc.) -- DMST 6.14 vom 13.09.98 BUG: Doppelsitzerflüge tauchen nicht mehr in Einsitzerwertungen auf (das war vorher unter bestimmten Randbedingungen möglich) ** DMSTG 6.15 vom 21.09.98 BUG: Fehlermeldung "runtime error 200" =Initialisierungsfehler der Entwicklungssoftware, der auf schnellen Rechnern >233 Mhz auftrat ist jetzt beseitigt Fehler bei Abspeicherung der Garmin *.RTE Files beseitigt -- DMST 6.20 vom 07.05.99 NEU: Freie Vieleckflüge auswerten DMST arbeitet jetzt mit 4 stelligen Jahreszahlen und ist erst ab dieser Version Jahr 2000 fähig Neue Punktfaktoren für Österreich (nur in der spezielle Update-Version von Horst Baumann) ** DMSTG 6.20 vom 07.05.99 NEU: neuer Optimierungsalgorithmus für freie Loggerflüge - jetzt auch freie Vielecke Einführung der Optimierungsoption "Näherung" (ÖSTm nur in Version von Horst Baumann) BUG: Bei der Konvertierung von Wegpunktdateien in Richtung auf das *.DA4 Format können Abkürzungen nicht mehr doppelt vergeben werden. Rundungsfehler bei der Speicherung von *.TRK Dateien (=Garmin) behoben. -- DMST 6.21 vom 31.05.99 keine Änderung ** DMSTG 6.21 vom 31.05.99 NEU: Optimierungsalgorithmus für freie Loggerflüge jetzt auch für Online-Contest Der Flugzeugindex wird in Punktberechnung einbezogen BUG: Bei der Optimierung von Vieleckflügen hat jetzt auch WP1 von WP3 immer mindestens 10km Abstand... ** DMSTG 6.22 vom 17.06.99 BUG: Bei der Optimierung von Dreiecken wurde die Reihenfolge der WP´s korrigiert. Fehlermöglichkeiten und Ungenauigkeiten bei Näherungsberechnungen wurden beseitigt. -- DMST 6.22 vom 23.06.99 BUG: Eingabe des Geburtsjahres von Piloten jetzt vierstellig möglich ** DMSTG 6.31 vom 20.11.99 NEU: Anzeige der eingegebenen Loggeraufgabe aus IGC-Dateien Motorlaufzeitkontrolle Verlagerte Abflugpunkte (F-Schlepp) bei "Flug-Optimieren" -- DMST 6.36 vom 10.03.2000 NEU: Loggerflüge direkt auswerten (IGC-TSK) DMSTG-Optimierung einlesen 10% Punktabzug bei freiem Flug ; 3% Abzüge für MS entfallen ** DMSTG 6.36 vom 10.3.2000 NEU: Optimierung von Loggerflug wird in *.Opt Datei gespeichert Optimierung mit "Toleranzradius 0,5km" möglich Beim Peschges Logger wird die Aufgabe aus der *.TSK-Datei gelesen BUG: Y2K Problem bei Garmin Datenfiles beseitigt Aus IGC-Datei werden jetzt maximal 12000 Punkte gelesen Bei Loggerdateien, die mehrerer Aufgaben enthalten (Zander!) wird nur die zuletzt vor dem Start deklarierte Task akzeptiert -* DMST(G) 6.40 vom 20.3.2000 (identisch mit Version 6.37!) NEU: Validierung von Loggerflügen diverse kleine Fehler aus 6.36 eliminiert ** DMSTG 6.41 vom 4.4.2000 BUG: TP/TSK Datenransfer für Posigraph und Colibri korrigiert -- DMST 6.41 vom 4.4.2000 BUG: Punktfaktoren für Regelwerk Österreich korrigiert Datensatzanzeige korrigiert: Punktabzug DMST = 10 % für freien Flug ** DMSTG 6.42 vom 11.4.2000 BUG: Anzeige und Punktberechnung bei optimierten Strecken korrigiert (insbesondere für ÖStm) ** DMSTG 6.44 vom 27.4.2000 NEU: Start- Landezeit Beginn und Ende der Optimierung in *.OPT-Datei gespeichert Algorithmus für "Suche Abflug-Ende" fehlersicherer ausgelegt -- DMST 6.45 vom 25.5.2000 BUG: Beim Drucken von Flügen<600 Punkten wurde der Punktabzug von 15% auf 10 % korrigiert - das gilt auch für die Disketten-Transferdateien ** DMSTG 6.46 vom 04.08.2000 NEU: die auf der Seite des Online-Contests abrufbare IGC-Dateien werden jetzt eingelesen (nun auch Zeilentrennung nur mit LF statt CR LF möglich) -- DMST 6.46 vom 04.08.2000 BUG: Bei TP-Koordinaaten in C-Records (Aufgaben) werden geringfügige Abweichungen beim gleichen Punkt (Rundungsfehler Volkslogger) toleriert BUG: Beim Einlesen von *.OPT Files wurden die mit DMSTG ermittelten Koordinaten unter bestimmten Umständen in DMST nicht erreicht. Fehler dadurch behoben, dass in beiden Programmen bei der Optimierung nur Records nach dem Abheben berücksichtigt werden (Relativgeschwindigkeit>25 km/h).