Vorgehensweise im Programm DMSTG:
insbesondere bei Motorseglerflügen mit suche Abflug+Ende automatisch
oder über Abflug und Endezeit manuell den relevanten Aufzeichnungszeitraum festlegen
Alternativ Abflug und Ende bei Flug-Nachfahren auf dem Flugweg festgelegt werden.
FLUG OPTIMIEREN
(Reglement, Optimierungsziel, Index und Berechnungsart im Menü festlegen)
OPTIMIERUNG STARTEN
Die Unterschiede in den Reglements aus Deutschland (DMSt) und Online-Contest führen logischerweise zu verschiedenen Punktergebissen. Der für die Punktberechnung maßgeblich Flugzeugidex kann vorgegeben werden. Die Ergebnisse werden im gleichen Verzeichnis wie der Flug mit der Namenserweiterung *.OPT (*.OLC beim Onlinecontest) gespeichert und stehen damit zum direkten Einlesen ins Auswertungsprogramm DMST zur Verfügung.
Im folgenden Beispiel wird das Punktemaximum nach DMST-Regeln mit dem FAI-Dreieck erreicht, obwohl die absolute Streckenlänge kürzer ist, als bei der größten Dreiecksstrecke oder Vieleckstrecke:
DMSTG berechnet für die Beispieldatei KREIS.IGC das größte freie Dreieck 170,81 km :
...und dann das größte freie FAI-Dreieck 170,66 km :
...und schließlich das größte freie Vieleck 208,93 km :
und als Textausgabe oder Ausdruck sieht das dann schließlich so aus:
------------------------------------------ DMSTG 7.xx Optimierung nach DMSt-Regeln ------------------------------------------ Datei und Datum : KREIS.IGC 09.03.00 Logger u. FlugNr: Pilot : IRGEND_JEMAND Flugzeug: D_0000 XXX NIMBUS_2 Start=12:00 Landung=17:26 größtes freies Dreieck: 170.81 km WP 1: 44°20'58"N 006°25'05"E 47.19 km WP 2: 44°03'49"N 005°45'40"E 61.25 km WP 3: 44°36'31"N 005°56'49"E 62.37 km mit Flugzeugindex 116 219.03 Pt größtes freies FAI-Dreieck: 170.66 km WP 1: 44°20'35"N 006°25'01"E 47.94 km WP 2: 44°03'49"N 005°45'40"E 60.83 km WP 3: 44°36'20"N 005°56'16"E 61.89 km mit Flugzeugindex 116 250.11 Pt größtes freies Vieleck: 208.93 km Abfl: 44°03'21"N 005°59'22"E WP 1: 44°34'38"N 006°17'15"E 62.63 km WP 2: 44°03'28"N 005°46'47"E 70.48 km WP 3: 44°21'07"N 006°06'11"E 41.66 km Ziel: 44°03'21"N 005°59'22"E 34.16 km mit Flugzeugindex 116 229.64 Pt -----------------------------------------